Arbeitsrecht Vertragsrecht IT-Recht Wirtschaftsrecht München

Anwalt Arbeitsrecht IT-Recht Vertragsrecht MünchenDie Rechtsanwaltskanzlei Hödl Ehmer Goth PartG mbB ist eine im Zivilrecht und Wirtschaftsrecht tätige Rechtsanwaltskanzlei in der Münchener Innenstadt.

Rechtsanwalt Florian Hödl berät und betreut Privatpersonen sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im Arbeitsrecht, IT-Recht und Vertragsrecht.

Die Rechtsanwälte/ Rechtsanwältinnen der Kanzlei Hödl Ehmer Goth stehen Ihnen als zuverlässige Ansprechpartner mit kompetenter Rechtsberatung und Vertretung innerhalb und außerhalb von gerichtlichen Auseinandersetzungen zur Verfügung.

Anwalt Kanzlei Sozialrecht Arbeitsrecht IT-Recht München

Vertraulichkeit:

Rechtsanwälte sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Sozialrecht Vertragsrecht IT-Recht München

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des Rechtsanwalts- vergütungsgesetzes (RVG) entweder nach den gesetzlichen Gebühren, nach Stundensätzen oder Pauschalvereinbarung. Weitere Informationen…

Rechtsschutzversicherung:

Sie sind rechtsschutzversichert? Gerne übernehmen wir für Sie die Korrespondenz mit Ihrer Rechtsschutzversicherung.

Rechtsberatung Rechtsanwalt Kündigungsschutz Aufhebungsvertrag Befristung

Antrag auf Prozesskostenhilfe/ Verfahrenskostenhilfe:

Damit auch Menschen mit geringem oder ohne Einkommen ihre Rechte durchsetzen können, gewährt der Staat unter bestimmten Voraussetzungen Prozesskostenhilfe. Durch die Prozesskostenhilfe werden die Gerichtskosten und die Kosten des eigenen Anwalts zunächst von der Staatskasse getragen.

Rechtsanwalt Hödl berät und unterstützt Sie bei Anträgen auf Gewährung von Prozesskostenhilfe.

Weitere Informationen zur Prozesskostenhilfe finden Sie hier.

Vertretung gegenüber Behörden / sozialversicherungsrechtliche Beratung

München Sozialrecht Arbeitsrecht Anwalt Kanzlei

Wir beraten Unternehmen, Freiberufler und Selbständige zu allen Fragen rund um das Thema Sozialversicherungspflicht.

Die Regelungen des Sozialgesetzbuches sind sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmer kaum mehr zu überblicken und nicht selten ein „Buch mit sieben Siegeln“. Im Bereich des Sozialversicherungsrechts drohen für Arbeitgeber, Freiberufler und Selbständige bei einer fehlerhaften Einschätzung der Rechtslage neben erdrückenden Nachforderungen von Versicherungsbeiträgen und Säumniszuschlägen sogar strafrechtliche Sanktionen. In gravierenden Fällen (z.B. systematischer Umgehung der Versicherungspflicht von Arbeitnehmern) drohen mitunter langjährige Freiheitsstrafen. Die Verwaltungspraxis und die Rechtsprechung der Sozialgerichte und Strafgerichte ist in den letzten Jahren im Zuge der Bekämpfung von Scheinselbständigkeit, Schwarzarbeit und verdeckter Arbeitnehmerüberlassung restriktiver und deutlich unnachsichtiger geworden. Häufig tauchen Fehler oder Fehleinschätzungen erst im Rahmen einer Betriebsprüfung auf. Lassen Sie sich daher frühzeitig beraten um Fehlgestaltungen abzustellen!

Prozessvertretung:

Gericht Terminsvertretung Rechtsberatung außergerichtliche Interessenwahrnehmung

Rechtsanwalt Hödl vertritt Sie bei gerichtlichen Auseinandersetzung vor den Zivilgerichten, Strafgerichten, Arbeitsgerichten und Sozialgerichten. In der Regel steht es Ihnen als Partei eines Gerichtsprozesses frei, ob Sie bei den Gerichtsterminen persönlich anwesend sein wollen, oder ob Sie sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. In einer Reihe von Verfahren ist die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts Prozessvoraussetzung und somit zwingend erforderlich, so z.B. bei  Verfahren vor dem Landgericht, Landesarbeitsgericht und den Oberlandesgerichten. Gerne übernimmt Rechtsanwalt Hödl auch die Terminsvertretung für auswärtige Kolleginnen und Kollegen für Gerichtstermine in München und Umgebung.

Vertragsgestaltung und -verhandlung:

Durch die Beratung und Unterstützung verschiedener Unternehmen bei der Verhandlung von Verträgen verfügt Rechtsanwalt Hödl neben umfassenden rechtlichen Kenntnissen über langjährige Erfahrung in der Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung. Die Kanzlei Hödl Ehmer Goth steht Ihnen mit Rat und Tat bei der Gestaltung Ihrer maßgeschneiderten Verträge zur Seite.

Arbeitsrecht IT-Recht Vertragsrecht Sozialrecht München

Häufig sind gerichtliche Auseinandersetzungen die Folge unzureichender rechtlicher Beratung. Viele Streitigkeiten lassen sich durch frühzeitige Information und Beratung vermeiden. RA Hödl berät Sie gerne zu allen Rechtsfragen. In einem Erstberatungsgespräch kann Ihr Anliegen geprüft und die Erfolgsaussicht eines weiteren Vorgehens mit Ihnen erörtert werden. Das Erstberatungsgespräch dient der Ermittlung aller für die weitere Bearbeitung relevanten Informationen und ermöglicht eine erste Einschätzung der Rechtslage. Die Kosten für eine Erstberatung betragen in der Regel 190,- EUR zzgl. MwSt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einem Erstberatungsgespräch.

Rechtsanwalt Kündigung Abmahnung Arbeitsvertrag Kündigungsschutz München

Rechtsgebiete:

Den Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Hödl bilden die Rechtsgebiete Arbeitsrecht, IT-Recht und Vertragsrecht.

IT-Recht:

Vertragsgestaltung Vertragsrecht Rechtsberatung Prozessvertretung IT-Recht MünchenZu den Kernbereichen der anwaltlichen Tätigkeit von Rechtsanwalt Hödl zählt das IT-Recht (Internetrecht und Recht der Informationstechnologien), insbesondere Vertragsgestaltung, Beratung zum Thema Datenschutz- und Datensicherheit, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, rechtliche Anforderungen an Internetseiten bzw. Fernabsatzverträge, Telekommunikationsrecht u.V.m.

Vertragsrecht und Vertragsgestaltung:

Sie benötigen individuell an Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Verträge? Wir bieten Ihnen professionelle Vertragsgestaltung, die optimal auf die Erfordernisse Ihrer Geschäftstätigkeit abgestimmt sind und einer rechtlichen Prüfung durch Gerichte standhalten. Ein guter Vertrag ist die beste Streitvermeidung, indem möglichst alle Eventualitäten bedacht und geregelt worden sind. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Kaufvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Pachtvertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Ehevertrag, Gesellschaftsvertrag etc.

Arbeits- und Sozialrecht:

Anwalt München IT-RechtIm Bereich des Arbeitsrechts bietet RA Hödl Vertretung in Verfahren vor den Arbeitsgerichten, insbesondere in Kündigungsschutzprozessen, bei Zeugnisstreitigkeiten, Entsendungen und Versetzungen, Abmahnungen, Erstellung und Prüfung von Arbeitsverträgen und Aufhebungsverträgen und berät Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis, von der Anbahnung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Zu den sozialrechtlichen Angelegenheiten zählen alle Fragen rund um das Thema Sozialversicherung (gesetzliche Kranken-, Pflege-, Unfall-, Renten- und Arbeitslosenversicherung), Sozialhilfe und soziales Entschädigungsrecht.

Seniorenrecht:

In enger Kooperation mit Rechtsanwalt Markus Hagge bietet Ihnen die Kanzlei Beratung im Bereich des Seniorenrechts (Behindertenrecht, Vorsorge- und Betreuungsrecht, Pflegeversicherungsrecht und Erbrecht) an.

Beratungsgespräche können in der Regel in der Zeit von Mo-Fr. 9:00 - 18:00 Uhr stattfinden.