Fachanwalt Arbeitsrecht München

Rechtsanwalt Hödl ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und steht Ihnen in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheit zur Verfügung. Vereinbaren Sie jetzt ein erstes Beratungsgespräch in unserer Kanzlei in der Münchener Innenstadt. Sie erhalten in der Regel am gleichen oder Folgetag einen Termin. Um Ihre Rechte optimal wahnehmen zu können, ist in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen meist schnelles Handeln erforderlich. Das Arbeitsrecht ist durch kurze Fristen und strenge Formvorschriften geprägt. Eine Nichtbeachtung kann im schlimmsten Fall zu einem vollständigen Rechtsverlust führen. Zögern Sie daher nicht, bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu Rate zu ziehen.

Vertretung vor den Arbeitsgerichten

Als spezialisierter Rechtsanwalt im Arbeitsrecht mit Fachanwaltstitel vertritt RA Hödl Ihre Rechte außergerichtlich sowie bundesweit vor allen Gerichten (Arbeitsgericht, Landesarbeitsgericht und Bundesarbeitsgericht). Beratungs- und Vertretungsschwerpunkte sind hierbei das Kündigungsschutzrecht und andere Beendigungskonstellationen.

Beratung im Arbeitsrecht

Als Ihre Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht in München zielen wir nicht nur auf schnelle Erfolge vor Gericht oder bei außergerichtlichen Verhandlungen. Vielmehr verbindet uns mit zahlreichen Mandanten eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerne räumen wir Ihnen auch kurzfristig Termine ein und halten Sie stets über aktuelle Fortschritte Ihres Falls auf dem Laufenden.

Gestaltung von Arbeitsverträgen

Wir erstellen für Ihr Unternehmen optimale Arbeitsverträge, Geschäftsführer-Dienstverträge, Zusatzvereinbarungen, Aufhebungsverträge, IT-Richtlinien, KfZ-Überlassungsverträge und vieles mehr.

Bei der Vertragsgestaltung ist eine genaue Kenntnis der zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen unverzichtbar. In besonderem Maße ist zudem die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zu berücksichtigen. Zahlreiche Regelungen in Arbeitsverträgen sind aufgrund der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts angreifbar. Daher sollten z. B. Regelungen zur Befristung des Arbeitsverhältnisses, nachvertragliche Wettbewerbsverbote, Versetzungsklauseln oder Bonusregelungen oder Ausschlussfristen nur mit Unterstützung eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht getroffen werden. Fehler können erhebliche finanzielle Nachteile nach sich ziehen.

Arbeitnehmerdatenschutz

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt Unternehmen vor zahlreiche Fragen und Probleme. Lassen Sie sich professionell beraten. Rechtsanwalt Hödl ist seit vielen Jahren im Datenschutzrecht tätig, berät zahlreiche Unternehmen und öffentliche Stellen im Datenschutzrecht.

Compliance

Inhaber eines Betriebs oder Unternehmens sind verpflichtet, in ihren Betrieben die Einhaltung der Gesetze zu überwachen. Die Verletzung dieser Aufsichtspflicht ist eine Ordnungswidrigkeit und kann gemäß § 130 OWiG mit Geldbußen von bis zu einer Million geahndet werden. Geschäftsführer und Vorstände können bei Verletzung von Pflichten, “welche die juristische Person oder die Personenvereinigung treffen”, persönlich belangt werden. Gemäß § 30 OWiG drohen Geldbußen von bis zu 10 Millionen Euro. Auch die Verletzung von datenschutzrechtlichen Regelungen kann mit immensen Geldbußen belegt werden. Eine Compliance-Organisation ist daher keineswegs nur eine Notwendigkeit für große Unternehmen.

Professionelle Rechtsberatung im Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Hödl berät als Fachanwalt für Arbeitsrecht Arbeitgeber und Arbeitnehmer in sämtlichen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten von der Anbahnung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag. Wir vertreten Sie insbesondere in folgenden arbeitsrechtlichen Angelegenheiten:

Arbeitsrecht

Das deutsche Arbeitsrecht ist in einer Vielzahl von Einzelgesetzen geregelt. Vorhaben, alle relevanten Regelungen in einem Arbeitsgesetzbuch zusammenzufassen, waren bislang ohne nennenswertes Ergebnis. Bereits bei Begründung des Arbeitsverhältnisses ist ein Überblick über die in Spezialgesetzen verstreuten Regelungen wichtig, wie z.B. die diskriminierungsfreie Stellenausschreibung (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – AGG), Fragen zur korrekten Durchführung des Vorstellungsgesprächs (Betriebsverfassungsgesetz, AGG), Voraussetzungen der wirksamen Befristung von Arbeitsverträgen (TzBfG) sowie Fragen rund um den Inhalt des Arbeitsvertrages (Inhaltskontrolle gem. §§ 305ff. BGB). Frühzeitige, kompetente Beratung und sorgfältig erstellte Verträge helfen Ihnen, spätere Auseinandersetzungen und Kosten zu vermeiden. Rechtsanwalt Hödl übernimmt die Überprüfung vorhandener Arbeitsverträge und arbeitsrechtlicher Vertragsmuster, die Überarbeitung von Arbeitsverträgen oder die Erstellung neuer Arbeitsverträge z.B. bei Unternehmensgründungen oder Umstrukturierungen eines Unternehmens.

Auch während der Durchführung des Arbeitsvertrages kommt es immer wieder zu rechtlichen Fragen oder Problemen. Beispielsweise sind im Zusammenhang mit innerbetrieblichen Umstellungen und disziplinarischen Maßnahmen wie dem Ausspruch von Abmahnungen oder Versetzungen rechtliche Vorgaben zu beachten. Rechtsanwalt Hödl steht Mandanten hierbei bereits im Vorfeld kompetent zur Seite. Bezüglich rechtlicher Fragen zu Urlaubsanspruch (BUrlG), Schwangerschaft (MuSchG), Elternzeit (BEEG), Befristung von Arbeitsverhältnissen (TzBfG), Arbeitszeugnis, Tarifvertrag und Eingruppierung berät Rechtsanwalt Hödl, ebenso wie hinsichtlich aller Fragen rund um die Themen Entgelt, Gratifikation, Bonuszahlungen, Zulagen für Arbeitnehmer etc..

Kündigungsschutz Arbeitnehmerdatenschutz Sozialversicherungsrecht

Wir beraten Sie rund um den Arbeitnehmer-Datenschutz, urheberrechtliche Fragen, Wettbewerbsverbote, im Sozialversicherungsrecht, Beschäftigung freier Mitarbeiter. Profitieren Sie von langjähriger Erfahrung und Spezialisierung. Die Kanzlei Hödl Mortha & Partner steht für individuelle Betreuung und Beratung, fundierte juristische Arbeit und Fingerspitzengefühl.

Arbeitsrecht für Arbeitgeber

Aufgrund der arbeitnehmerfreundlichen Ausrichtung des deutschen Arbeitsrechts ist gerade für Arbeitgeber eine kompetente Beratung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht von enormer Bedeutung. Durch eine frühzeitige kompetente Beratung lassen sich Fehler und damit zeit- und kostenintensive Auseinandersetzungen vermeiden. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Florian Hödl unterstützt Sie bei der Ausschreibung neu zu besetzender Stellen. Die Gestaltung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, internen Richtlinien, Änderungsverträgen sollte stets durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht begleitet werden. Bei der Formulierung von Abmahnungen, bei Betriebsratsanhörungen, Durchführung von Massenentlassungsanzeigen, Kündigung von Personen mit Behinderung ist eine fachanwaltliche Beratung dringend anzuraten. RA Hödl unterstützt Sie bei der Formulierung von Kündigungsschreiben und bei der Gestaltung von Aufhebungsverträgen. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung über die Wirksamkeit einer Kündigung vertritt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Florian Hödl Ihre Interessen konsequent.

Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen sollte stets wohl überlegt und von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht sorgfältig vorbereitet und begleitet werden. Fehler bei der Vorbereitung von Kündigungen können grundsätzlich nicht nachträglich behoben werden. Eine unwirksame Kündigung kann für den Arbeitgeber zu hohen Kosten führen. Während der Dauer eines Kündigungsschutzverfahrens hat der Arbeitnehmer u.U. Anspruch auf Annahmeverzugslohn. Der Arbeitnehmer ist bei einer unwirksamen Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist von der Verpflichtung, die Arbeitsleistung zu erbringen, grundsätzlich befreit. Der Arbeitgeber hat allerdings das vertraglich geschuldete Gehalt regelmäßig weiter zu bezahlen. Ein arbeitsgerichtliches Verfahren, welches über ein Jahr andauert, kann dem Arbeitgeber somit schnell Kosten in Höhe eines Jahresgehaltes verursachen, ohne dass dem eine Arbeitsleistung des gekündigten Arbeitnehmers entgegensteht. Boni, die der Arbeitnehmer aufgrund des Annahmeverzuges nicht erarbeiten konnte, eine etwaige Abfindung sowie Urlaubsabgeltungsansprüche können den Schaden noch weiter erhöhen.

Lassen Sie sich frühzeitig beraten, wenn es um die Beendigung von Arbeitsverhältnissen geht. Durch eine kompetente Beratung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht lassen sich teure Fehler und langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht zählt zu den ältesten Fachanwaltstiteln. Um die Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ führen zu dürfen, müssen besondere theoretische und praktische Kenntnisse im Arbeitsrecht nachgewiesen werden. Die Fachanwaltsordnung (FAO) fordert insbesondere den Nachweis von mindestens 100 bearbeiteten Fällen innerhalb der vergangenen 3 Jahre. Davon mindestens 50 Fälle gerichtlicher Verfahren. Der Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ garantiert aufgrund dieser hohen Hürde eine starke Spezialisierung.

Fachanwalt Arbeitsrecht München: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,64 von 5 Punkten, basierend auf 94 abgegebenen Stimmen.

Menü schließen