Kündigung und Kündigungsschutz

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Kündigung Kündigungsschutz

Rechtsanwalt Arbeitsrecht MünchenDie Beendigung von Arbeitsverhältnissen sollte stets wohl überlegt und von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht sorgfältig vorbereitet und begleitet werden. Fehler bei der Vorbereitung von Kündigungen können oftmals nicht nachträglich geheilt werden. Eine unwirksame Kündigung wird für den Arbeitgeber in der Regel zu hohen Kosten führen. Während der Dauer eines Kündigungsschutzverfahrens hat der Arbeitnehmer regelmäßig Anspruch auf Annahmeverzugslohn. Dies bedeutet, dass der Arbeitnehmer im Falle einer unwirksamen Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist von der Verpflichtung, die Arbeitsleistung zu erbringen, grundsätzlich befreit ist. Der Arbeitgeber hat allerdings das vertraglich geschuldete Gehalt (abzüglich eines anzurechnenden anderweitigen Verdienstes des Arbeitnehmers) weiter zu bezahlen. Ein arbeitsgerichtliches Verfahren, welches über ein Jahr andauert, kann dem Arbeitgeber somit schnell Kosten in Höhe eines Jahresgehaltes verursachen, ohne dass dem eine Arbeitsleistung des gekündigten Arbeitnehmers entgegensteht. Boni, die der Arbeitnehmer aufgrund des Annahmeverzuges nicht erarbeiten konnte, eine etwaige Abfindung sowie Urlaubsabgeltungsansprüche können den Schaden noch weiter erhöhen.

Lassen Sie sich frühzeitig beraten, wenn es um die Beendigung von Arbeitsverhältnissen geht. Durch eine kompetente Beratung durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht lassen sich teure Fehler und gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden.